Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

Musée Guimet - Museum Asiatischer Künste

Station: Métro-Station Iéna, Linie 9.
Gut zu wissen: Gratis für EU-Bürger bis 25 Jahre. 


Das Guimet-Museum entstand durch die Leidenschaft des Lyoner Industriellen Émile Guimet, der 
Reisen nach Ägypten, Griechenland, und später eine Asien-Tournee durch Japan, China und Indien unternahm. Seine bedeutenden Sammlungen präsentierte er ab 1897 in Lyon in einem Museum, das sich Religionen Ägyptens, der Antike und der Länder Asiens widmete. 1889 weihte er sein eigenes Museum in Paris ein.
Im Laufe der Jahre schränkte Emile Guimet immer weiter die Ausstellungen über antike Religionen ein, um die von Charles Varat mitgebrachten Objekte aus Korea präsentieren zu können. Louis Delaportes Reisen nach Siam und Kambodscha hatten bereits eine Sammlung von Khmer-Kunst zusammengetragen.
1927 wurde das Musée Guimet der Museumsdirektion Frankreichs angegliedert und erhielt bedeutende Sammlungen, die von großen Expeditionen aus Zentralasien und China mitgebracht wurden. Dank des Reichtums seiner Sammlungen Asiatischer Künste wurde das Musée Guimet weltbekannt.




   



   





Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts