Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

Chevreuse und die "Promenade des Petits Ponts"

Station: Saint-Rémy-lès-Chevreuse, RER B. Dann ca. 20 Minuten zu Fuß. 
Gut zu wissen: 2 große, kostenlose Parkplätze vor Ort.


Die "Promenade des Petits Ponts" (Spaziergang der kleinen Brücken) in Chevreuse ist sicherlich der romantischste Ort der Île-de-France. Stellen Sie sich einen Weg entlang eines Kanals vor, der sich über ungefähr 20 blühende Brücken erstreckt, vorbei an schönen Stein- und alten Waschhäusern. Bukolisch und charmant.
Eine sehr lebendige Stadt im Herzen eines üppigen Tals mit einer reichen Vergangenheit.

Das Schloss Madeleine und sein Bergfried aus dem 12. Jahrhundert befinden sich auf einem Erdhügel und bieten einen unvergleichlichen Blick auf die Stadt. Es war die Festung der mächtigen Herren von Chevreuse. Eine Dynastie extrem kriegerischer Ritter.

Es ist auch eine Stadt, die dem Wasser zugewandt ist, mit der Yvette und dem Kanal, die sie durchfließen. Für den Alltag war es ein großer Vorteil. Während des Hundertjährigen Krieges, in dem Vorräte und Reisen komplizierter waren, konnten die Einwohner ein normales Leben führen. Die Ältesten erinnern sich noch daran, wie die Waschhäuser bis in die 1950er Jahre benutzt wurden und wo man sich über den neuesten Klatsch im Dorf auf dem Laufenden halten konnte. Das Wasser war auch wichtig für die Gerberei, die mehrere Jahrhunderte einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt war.








   


   


   









 

Ganz in der Nähe:

Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts