Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

Samois-sur-Seine

Station: Fontainebleau-Avon, Linie R, Abfahrt Gare de Lyon. Dann mit den Bus Optile Richtung Samois-sur-Seine.
Gut zu wissen: L'ile du Berceau ist ein idealer Ort für ein Picknick. Sich auf keinen Fall einen Spaziergang im Wald von Fontainebleau entgehen lassen (Tour de Samois).

Samois-sur-Seine, ein Dorf aus geschliffenen Steinen am Rande des Waldes von Fontainebleau und entlang eines majestätischen Mäanders der Seine. Der Ort offenbart geduldigen Wanderern viel Geschichte und enthüllt manche Geheimnisse.

Nomadenstämme aus dem Jahr 17.000 v. Chr. fanden dort einen Ort zum Angeln, Jagen und Sammeln. 12.000 Jahre später entstanden hier die ersten Bauernhöfe und Anbaukulturen. Als die Gallo-Römer die Inseln des Flusses entdeckten, wählten sie diese als idealen Punkt für die Nacht. Bewohner des Dorfes entdeckten zwischen den Ähren eines Feldes den Grundriss einer 100m² großen galloromanischen Villa. Der Hafen florierte insbesondere im 12. Jahrhundert mit der Errichtung der Abtei. Samois begrüßte dann Könige, die zwischen Melun und Sens reisten. Sogar Jeanne d'Arc kam hier vorbei. Heute scheint die Zeit still zu stehen.


















Ganz in der Nähe:

Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts