Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

Das Rodin-Museum in Meudon

Station: RER C Richtung Versailles-Château, Station Meudon-Val Fleury, dann mit dem Bus Linie 169, Station Paul Bert. Métro Linie 12 Richtung Mairie d'Issy, Station Marie-d'Issy, dann mit dem Bus Linie 190 / 290 / 169 bis Hôpital Percy.
Gut zu wissen: Nur am Wochenende geöffnet. Eintritt gratis. Rollstühle können kostenlos ausgeliehen werden.


Während viele Pariser mit dem Rodin-Museum und seinen herrlichen Gärten vertraut sind, haben sich nur wenige auf unbekanntes Terrain gewagt, um das andere Rodin-Museum in Meudon zu entdecken. Dieses Atelier und sein Park sind eine echte Oase der Ruhe mit einer wunderschönen Sicht auf Paris
. Bei schönem Wetter stehen im Garten Tische und Bänke zur Verfügung.

Nach einem Spaziergang im Park, vorbei an Rodins Grab, das vom
Denker überragt wird und von dem aus man den Blick auf den Mont Valérien genießen kann, entdeckt man La Villa des Brillants, wo Rodin die letzten 20 Jahre seines Lebens verbrachte. Es trägt das Label „Maison des Illustres“.







   





Die von Sonne durchflutete Stuckgalerie ist das Herzstück des Museums. Hier kreierte Rodin seine bekanntesten Werke. So kann man entdecken, wie der Künstler Etappe nach Etappe seine Werke geschafften hat. 




   

   

Während der Journées Europénnes du Patrimoine 2018 wurde ein neuer Raum – die Antiquitätenwerkstatt – eingeweiht, in dem die Sammlung griechisch-römischer, ägyptischer und mittelalterlicher Skulpturen von Auguste Rodin enthüllt wurde.




Das Erdgeschoss der Villa des Brillants.


   

   



Ganz in der Nähe:

Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts