Château de la Roche-Guyon
Station: Abfahrt Paris Saint-Lazare, Linie J Richtung Mantes-la-Jolie bis zur gleichnamigen Station, dann mit dem Bus 95-11 bis zum Schloss.
Gut zu wissen: Es gibt 2 Gratisparkplätze in der Nähe des Schlosses, einen am Arboretum und einen weiteren an der Route des Crètes. Das Arboretum, ein kleines Fleckchen Paradies, sollte man sich nicht entgehen lassen. Momentan kann man das Theater wegen Renovierungsarbeiten nicht besichtigen.
Ganz in der Nähe von Vétheuil befindet sich der kleine Ort La Roche-Guyon und auch er hat etwas Verführerisches mit seinen alten Straßen und "Höhlenwohnungen". Dies ist sogar die einzige Stadt der Île-de-France, die zu den schönsten Dörfern Frankreichs gezählt wird.
Die 1000 Jahre alte Festung, die seit dem Mittelalter teilweise direkt in den Kreidefelsen gebaut wurde, hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und sich den architektonischen Stilen immer wieder neu angepasst.
Vom mittelalterlichen Verlies bis zu den Ställen des 18. Jahrhunderts, vom ersten Höhlenraum bis zum experimentellen Gemüsegarten, zeremoniellen Salons bis zu den Kasematten, die von Rommel umgebaut wurden, bietet das Schloss seinen Besuchern eine seltsame Reise durch die Zeit. Nicht umsonst befindet sich ganz am Ende des Parcours eine Zeitmaschine, die im 20. Jahrhundert vom Professor Miloch, Held eines Comics, erfunden wurde.
Ganz in der Nähe:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen