Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

Dourdan

Station: Abfahrt Gare d'Austerlitz, RER C, Richtung Dourdan-la-Forêt, Station Dourdan.
Gut zu wissen: Am ersten Wochenende im Juni findet das Mittelalterfest statt.

Die Burg von Dourdan mit ihrem breiten Wassergraben, runden Türmen, dem defensiven Torhaus und dem großen Innenhof, ist ein königlicher Sitz, der 1222 von Philippe Auguste fertiggestellt wurde. Zuvor, unter der Herrschaft von Hugues Capet, befand sich an dieser Stelle ein schlichtes Holzgebäude. Etienne de Vignoles, bekannt als La Hire, Mitstreiter von Jeanne d'Arc, wurde hier im Verlies 1430 inhaftiert. Im ehemaligen Salzspeicher ist heute ein Museum untergebracht, wo man mehr über den Ort erfahren kann.
Von der Burmauer aus, kann man den Panoramablick auf die Stadt, die Kirche Saint-Germain-l'Auxerrois und die umliegenden Wälder bewundern.

Unser Spaziergang führte und entlang des Bachs Orge, vorbei an mehreren kleinen Waschhäusern, bis in den Wald von Dourdan "Les fontaines bouillantes". Die Rundwanderung kann hier heruntergeladen werden:
https://www.helloways.com/randonnees/de-la-forteresse-medievale-aux-fontaines-bouillantes-dourdan









   

   






Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts