Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

Parc de Noisiel

Station: RER A, Richtung Marne-La-Vallée Chessy, Station Noisiel, dann Bus Nr. 211 Richtung Gare de Vaires Torcy, Station Quatre Pavés.
Gut zu wissen: Das Schloss von Champs-sur-Marne befindet sich nur wenige hundert Meter vom Park entfernt.


Der Parc de Noisiel ist eine der schönsten Grünflächen in Seine-et-Marne im englischen Stil. Auf einer Fläche von fast 90 Hektar bietet er einen angenehmen Spaziergang, vorbei an Wiesen und Wäldern mit Blick auf das Marne-Tal und die Schokoladenfabrik Menier. Auch dieser Park war Teil des Menier-Reichs. Die Familie hatte ihn 1879 erworben, fügte dem Park noch die Bärenhöhle, Eingangspavillons und das monumentale Ehrentor aus dem Jahr 1888 mit Blick auf die Rue de Paris hinzu. 
Das Tor und der Wachpavillon stehen seit 1986 unter Denkmalschutz.

In Juli 1944 wurde das Schloss von den Bombenangriffen der Alliierten schwer beschädigt. Die Familie Menier konnte seine Restaurierung nicht finanzieren, es wurde 1954 komplett zerstört. Heute wird der Standplatz des Schlosses durch große Steine veranschaulicht.







   





Ganz in der Nähe:

Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts