Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

Château de Jossigny

Station: RER A Richtung Marne-la-Vallée - Chessy, Station Bussy-Saint-Georges, dann zu Fuß ca. 3km bis zum Schloss.
Gut zu wissen: Das Schloss öffnet nur zu besonderen Anlässen. Sich auf der Internetseite der Monuments Nationaux erkundigen! 
An Wochenenden gibt es hier Escape Games.


D
as Schloss in Jossigny hat dieses Wochenende zum ersten Mal seine Türen, im Rahmen des "Emmenez-moi... Festivals", für Besucher geöffnet. Erbaut wurde es gegen 1753 auf Wunsch von Claude François Le Conte des Graviers als "Lustschloss", wie es damals Mode war und ist Zeuge der Architektur des 18. Jahrhunderts. Es wurde von der Familie nur in den Sommermonaten genutzt, erst im 19. Jahrhundert wird es zum Hauptwohnsitz der Familie.


Glücklicherweise hat es die Revolution ohne Schaden überstanden, doch es lag 1870 auf der Route der preußischen Armee und erlitt erhebliche Schäden. Der letzte Besitzer, Baron Guy de Roig konnte während des 2. Weltkriegs die Besetzung des Schlosses durch deutsche Truppen verhindern, indem er das Schloss 1942 unter Denkmalschutz stellen ließ. 1949 schenkte er es dem Staat, verbrachte aber sein Leben bis zu seinem Tod 1975 im Schloss. Alle Familienmitglieder sind seit dem 18. Jahrhundert in der kleinen Kapelle bestattet.

Wir hatten das Glück, das Schloss im Rahmen des Festival besichtigen zu können und in der Kapelle das Theaterstück "A la découverte du théâtre de Molière" des Duo Diapason sehen zu dürfen.








   


   

 

   





Ganz in der Nähe:

Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts