Zitat der Woche

„Reisen ist wie Träumen: Der Unterschied besteht darin, dass sich nicht jeder beim Aufwachen an etwas erinnert, während jeder die Erinnerung an das Ziel, von dem er zurückgekehrt ist, warm hält.“ - Edgar Allan Poe

Translate

L'espace Gaïa

Station: Abfahrt Gare de Lyon, Linie R Richtung Montargis, Station Melun, dann mit dem Bus Linie 46 Richtung Gare de Montereau, Station St. Nicolas.
Gut zu wissen: Eintritt und Animationen gratis.


In der griechischen Mythologie ist Gaia eine der ersten Gottheiten und die Personifikation der Erde. Der Verein Cristal, der 1991 gegründet wurde, erklärt in diesem Museum alles rund um die Erde, ihre Entstehung und Evolution auf einfache und spielerische Weise.
Die jährlich wechselnden Ausstellungen finden im Priorat der Kapelle Saint-Martin in Montereau-Fault-Yonne statt. Alles begann durch die Leidenschaft eines Mannes, Gilles Goracy, heute Präsident des Vereins, der seine Fossiliensammlung ausstellte und sein Wissen mit den jüngsten Besuchern teilte. Zu den Mitgliedern gehören auch zwei Paläontologen des Nationalen Naturhistorischen Museums von Paris.

Der Verein hat sich für eine chronologische Präsentation entschieden. So wurden 2020 zum Beispiel die Dinosaurier eingeladen. Sechs vollständige Skelette, darunter ein elf Meter langer Tyrannosaurus, 36 Schädel im Maßstab 1:1 oder sogar 300 fossile Objekte oder Nachbildungen, darunter 130 Krallen und Zähne verschiedener Dinosaurier.
Auf Grund der Corona-Krise dauerte diese Ausstellung zwei Jahre und endet am kommenden Samstag. Nach der Sommerpause geht es im September mit den Mammuts weiter.
















Kommentare

Paris je t'aime

Beliebte Posts